News
Workshop Follow Up Write it Right
25.02.2021
© UBT
Was ist wichtig für den Erfolg internationaler und interdisziplinärer Forschungsteams in der Wissenschaft? Diese Frage und was uns als Team motiviert und frustriert wurden im Follow-Up des "Write it Right" Workshops ausgiebig diskutiert. Gadi Rothenberg von der Universität Amsterdam hat den Workshop vorbereitet und enthuasiastisch moderiert. Als Lektüre vorab haben alle TeilnehmerInnen das Buch "The Culture Map", Erin Meyer erhalten um sich zum Thema Kommunikationsunterschiede zwischen (Fach-)Kulturen einzustimmen.
Wichtige Erkenntnisse aus dem Workshop
- Transparente Publikationsregeln sind wichtig für interdisziplinäre Publikationen. Als Basis gilt für alle Fachdisziplinien die Gute wissenschaftliche Praxis. Die Umsetzung des Kodex in den einzelnen Fachdisziplinen und dann auch in interdisziplinären Teams sollte vor jeder gemeinsamen Publikation thematisiert werden. Spannend und hilfreich ist hiersicherlich das im Dezember 2020 gestartete Portal der DFG "Wissenschaftliche Integrität" in dessem Zentrum die praxisnahe und fachspezifische Kommentierung des Kodex Gute wissenschaftliche Praxis steht.
- Wie wird gerade kommuniziert: high-context oder low-context Sprache?
- Das Buch "The Culture Map" zeigt den Unterschied zwischen verschiedenen Ländern/Kulturen, lässt sich aber auch auf die Kultur in unterschiedlichen Fachbereichen erfolgreich übertragen.
- Eine gute wissenschaftliche Infrastruktur ist nur hilfreich, wenn es auch eine gute Team-Kommunikation und ein gutes Team-Gefühl gibt.